Die hämatogene Oxidationstherapie (HOT)

Die hämatogene Oxidationstherapie (HOT, auch Photobiologische Eigenbluttherapie genannt) ist ein Eigenblutverfahren, bei dem das Patientenblut mit Sauerstoff angereichert und einer intensiven UV-Bestrahlung zugeführt wird. Die dabei entstehenden aktivierten Sauerstoffzellen können zahlreiche Stoffwechselvorgänge und Körperfunktionen positiv beeinflussen.

Die Behandlung führt zu einer Verbesserung der Sauerstoffversorgung der Organismus, des Energiehaushaltes, der Durchblutung sowie des erkrankten Stoffwechsels. Durch die positiven Nachwirkungen hat die HOT einen sehr ausgeprägten Langzeiteffekt. Es gibt zahlreiche Beschwerden, für die die hämatogene Oxidationstherapie indiziert ist:

• Durchblutungsstörungen, arterielle Verschlusskrankheiten der Beine, der Herzkranzgefäße, nach Herzinfarkt und Schlaganfall, Hirndurchblutungsstörungen und Durchblutungsstörungen der Netzhaut.
  • Chronische Entzündungen
  • Erkrankungen der Gelenke, Arthrosen
  • Erkrankungen der Haut, Neurodermitis, Schuppenflechte
  • Abwehrschwäche des Immunsystems
  • Nach Operationen, Krebsbehandlung, Chemotherapie und Bestrahlung
  • Tinnitus, Hörsturz, Schwindel, klimakterischen Beschwerden

Bei der Hämatogenen Oxidationstherapie entnehmen wir etwa 50 Milliliter Blut aus einer Vene des Patienten. Nach gerinnungshemmendem Zusatz durchmischen wir das Blut in einem speziellen Gerät mit medizinischem Sauerstoff und reichern es damit an. Das aufgeschäumte sauerstoffreiche Blut leiten wir an einer UV-Lichtquelle mit einem ganz bestimmten Wellenspektrum vorbei und führen es wieder in die Armvene zurück.

Die Behandlungsdauer beträgt etwa 30 Minuten.